Bürger-Hotline (0 22 64) 28 74 16

Aktuelle Meldungen vom ASTO

Hier finden Sie die neuesten Informationen über den Abfall- Sammel- und Transportverband Oberberg

Wenn der Müll in der Tonne festfriert - mit Video

Tipps zur Vermeidung von Problemen beim Entleeren der Abfallbehälter

In der kalten Jahreszeit können durch länger anhaltenden Frost die Abfälle in den Restmüll- und Biomüllgefäßen festfrieren, insbesondere wenn die Abfälle sehr feucht sind. Die Feuchtigkeit schlägt sich am Boden und an den Wänden der Tonne nieder, gefriert und verhindert so ein Herausrutschen des Abfalls beim Ladevorgang. Die Müllwerker können die Tonnen mit eingefrorenem Inhalt entweder gar nicht oder nur teilweise leeren. Wenn der Abfallbehälter nicht komplett geleert wird, sind ein Nachfahren und eine Zusatzleerung leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Um Probleme zu vermeiden, sollten folgende Tipps beachtet werden:

Standort: Tonnen sollten möglichst frostgeschützt aufgestellt werden, etwa nahe einer Hauswand, in der Garage oder im Carport.

Auslegen: Die Müllbehälter können mit Zeitungen ausgelegt oder mit einem Papiersack ausgekleidet werden. Dadurch wird Feuchtigkeit entzogen und das Einfrieren verhindert.

Abtropfen: Feuchte organische Abfälle wie Kaffee- und Teefilter sollten gut abtropfen, bevor sie in die Biotonne geworfen werden oder in Papiertüten, Zeitungspapier oder Küchenkrepp eingewickelt werden.

Abwarten: Um zu verhindern, dass die Abfälle anfrieren, sollten die Tonnen erst vor dem Abfuhrtermin bereitgestellt werden. Wenn die Abfällen schon festgefroren sind, sollten diese vor der Leerung vorsichtig mit einem Spaten von innen vom Rand gelöst werden.

Bitte schlagen Sie aber keinesfalls mit harten Gegenständen an die Kunststofftonne, da sie bei großer Kälte leicht brechen kann. Steht die Tonne einige Tage an einem wärmeren Ort (Garage, Keller), taut der Inhalt auf und die Tonne kann geleert werden.

Hinweis zu dem hier verfügbaren Video: Eine Person hatte sich beim ASTO beschwert, dass die bereitgestellte Biotonne nicht geleert worden ist. Das Entsorgungsfahrzeuge hatte die Tonne morgens aber bereits angefahren. Daraufhin ist das Entsorgungsfahrzeug nochmals an das Grundstück gefahren und hat versucht, die volle Biotonne zu leeren. Trotz mehrmaligem Anschlagen ist nichts aus der Tonne herausgefallen, alles war festgefroren. Die Tonnennutzer hatten die vorgenannten Tipps offensichtlich nicht beachtet und dadurch die Nichtleerung selbst verursacht. Ein Anspruch auf Gebührenerstattung besteht nicht.

 

Zur Übersicht

Zurück zum Seitenanfang